Pula Sights Beaches Day Trips

Welcome to Pula, the city where the ancient and the modern meet. Discover the well-preserved Roman heritage, stroll through lively squares and relax on the coastal promenades. Pula offers not only historical sights such as the amphitheater, but also a lively atmosphere, culinary delights and beautiful beaches. Plan your vacation in Pula and discover the diversity of this enchanting city.

Pula Kroatien Luftaufnahme mit Amphitheater

The 5 best Pula sights

Over the centuries, the city of Pula has developed into an important commercial, port and cultural center. Its historical heritage is reflected in the impressive architecture and ancient ruins scattered throughout the city. That’s why the city is so popular with tourists, and we would like to introduce you to the best attractions in Pula.

Amphitheater (Pula Arena): This Roman amphitheater is undoubtedly the most famous attraction in Pula and a remarkable architectural masterpiece. Pula Arena was built in the 1st century AD and is one of the best preserved Roman amphitheaters in the world. Visitors can admire the impressive architecture and learn about the history of gladiatorial fights and other events.

 

The Forum: Pula’s Forum is a historic square surrounded by Roman ruins and well-preserved columns. Once the center of public life in the ancient city, it is now a picturesque place to stroll and admire the remains from Roman times. Pula has so many ancient buildings that you can’t get enough of them in the Old Town! These include the Temple of Augustus and the Gate of Hercules, both monumental buildings of their time.

 

Fort Bourguignon: This fort was built in the 19th century by the Austrians to defend the city. It offers not only historical insights, but also a magnificent view of the city of Pula and the sea. Today the fort is a popular venue for cultural events and concerts.

 

Šijana Forest: A wonderfully relaxing forest area where you can unwind. Perfect for active vacationers and nature lovers, it offers all kinds of small and large activities.

 

Brijuni National Park: The Brijuni Islands are a group of 14 islands off the coast of Pula, known for their natural beauty and historical value. Take a boat trip from Medulin to explore these islands and the Brijuni National Park. You can visit the islands, go on nature walks and visit archaeological sites, including the remains of a Roman villa and a safari park.

5 breathtaking Pula beaches

There are also numerous beaches and bays in Pula that are perfect for relaxing and swimming. The coastline is lined with crystal clear waters and green pine forests, making the area a paradise for nature lovers. We would like to introduce you to five of the best beaches.

Ambrela Beach: Ambrela beach is located at the beginning of the tourist zone of Verudela and is connected to Brijuni beach. Like Brijuni, Ambrela has been awarded the Blue Flag. It is a pebble beach with a gentle slope into the sea, which makes it particularly popular with families with children. In addition to the possibility of refreshment at the snack bar, the trees along the beach provide natural shade.

 

Verudela Beach: Located near the tourist area of Verudela, this beach is known for its crystal clear waters and water sports facilities. There are many beach bars and restaurants nearby, and the area offers beautiful hiking and biking trails.

 

Valsaline Beach: A beach in the south of Pula that is relatively quiet and idyllic. The beach is perfect for families with children and offers many other leisure activities. There is also a small bistro where you can grab a bite to eat.

 

Ciklonska Plaža Beach: This small beach is tucked away on the peninsula in front of the city of Pula, surrounded by steep cliffs and beautiful forests. Divers and snorkelers will also enjoy this beach, as there is a wonderful underwater world to be found here.

 

Dog Beach – Sakucani Bay: There are many beautiful beaches in the area around Pula for relaxing days by the sea. The city of Pula also offers some special dog beaches that are ideal for beach days with your four-legged friend. One of these beautiful dog beaches is located in Sakucani Bay (Uvala Saccorgiana) on the Verudela peninsula in the south of Pula.

5 special Pula day trips

Pula is located on the southern tip of Istria, one of the most beautiful regions in Croatia. Therefore, there is a lot to see and do around here, many things that you should not miss. You can easily get around by car or bike. On your excursions from Pula you should definitely try the local delicacies such as Istrian truffles, olive oil and wines.

Wine tasting: The region of Istria is especially famous for its wine, which you should taste during your visit. You will find small and large wineries everywhere and cycle through heavenly vineyards. Cycling is the best way to get to know the region.

Nesactium: An important Roman archaeological site west of Pula that will take you back in time. A must for history buffs who haven’t seen enough of Croatia’s Roman influence after visiting Pula.

Glavani Park: A large recreational and climbing park in Istria that is a must for families. There are many great opportunities to overcome your fear of heights and swing along the ropes. The park is suitable for all ages and offers a variety of activities.

 Učka Nature Park: One of the most beautiful nature parks in Croatia and well worth a day trip from Pula. There are endless breathtaking hills to admire, deep canyons to explore and ancient ruins to find. The park is also known for its many waterfalls, which are a must to photograph. So pack your hiking boots and head to Učka Nature Park.

 Kažun Park: An important open-air museum with information about the history of Croatia. The small stone huts with conical roofs are real masterpieces. The museum is free of charge.

Pula has become a popular tourist destination in recent years, not only because of its historical sights, but also because of its pleasant climate and hospitable people. Pula is a place where history, culture, nature and recreation blend together perfectly, offering its visitors a unique and fascinating experience.

More Travel Guides

Makarska

Makarska Sights Beaches Day Trips Makarska is a picturesque town on the Croatian Adriatic coast in the region of Dalmatia. The city lies at the foot of Biokovo mountain and

Weiterlesen »

Umag

Umag Sights Beaches Day Trips Umag has a relaxed atmosphere and is an ideal place to escape from the hustle and bustle of everyday life and enjoy the beauty of

Weiterlesen »

Zadar

Zadar Sights Beaches Day Trips Experience Zadar, the fascinating city on the Croatian Adriatic coast. Immerse yourself in the history of the Old Town with its ancient ruins and medieval

Weiterlesen »

Pula Sehenswürdigkeiten Strände Ausflugsziele

Willkommen in Pula, der Stadt, in der Antike und Moderne aufeinandertreffen. Entdecke das gut erhaltene römische Erbe, schlendere über belebte Plätze und entspanne dich an den Küstenpromenaden. Pula bietet nicht nur historische Sehenswürdigkeiten wie das Amphitheater, sondern auch eine lebendige Atmosphäre, kulinarische Köstlichkeiten und traumhafte Strände. Plane deinen Urlaub in Pula und entdecke die Vielfalt dieser bezaubernden Stadt.

Pula Kroatien Luftaufnahme mit Amphitheater

Die 5 besten Pula Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Pula hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Handels-, Hafen- und Kulturzentrum entwickelt. Ihr historisches Erbe zeigt sich in der beeindruckenden Architektur und den antiken Ruinen, die über die ganze Stadt verstreut sind. Daher ist die Stadt auch bei Touristen so beliebt, und die besten Attraktionen Pulas stellen wir dir einmal genauer vor

Amphitheater (Pula Arena): Dieses römische Amphitheater ist zweifellos die bekannteste Sehenswürdigkeit in Pula und ein bemerkenswertes architektonisches Meisterwerk. Die Arena von Pula wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut und ist eines der am besten erhaltenen römischen Amphitheater der Welt. Besucher können die beeindruckende Architektur bewundern und mehr über die Geschichte der Gladiatorenkämpfe und anderer Veranstaltungen erfahren.

Das Forum: Das Forum von Pula ist ein historischer Platz, der von römischen Ruinen und gut erhaltenen Säulen umgeben ist. Es war einst das Zentrum des öffentlichen Lebens der antiken Stadt und ist heute ein malerischer Ort, an dem man spazieren gehen und die Überreste aus der Römerzeit bewundern kann. Pula hat so viele alte Bauwerke zu bieten, in der Altstadt wirst du gar nicht genug davon bekommen! Dazu gehören auch der Augustus-Tempel und Herkulestor, beides monumentale Bauwerke ihrer Zeit.

Šijana Wald: Ein wunderschön entspanntes Waldgebiet, in dem du die Seele baumeln lassen kannst. Er eignet sich perfekt für Aktivurlauber und Naturfreunde und bietet allerhand kleine und große Aktivitäten.

Nationalpark Brijuni: Die Brijuni-Inseln sind eine Gruppe von 14 Inseln vor der Küste von Pula, die für ihre natürliche Schönheit und ihren historischen Wert bekannt sind. Mache einen Bootsausflug von Medulin aus, um diese Inseln und den Nationalpark Brijuni zu erkunden. Du kannst die Inseln besuchen, in der Natur wandern und archäologische Stätten besichtigen, darunter die Überreste einer römischen Villa und einen Safaripark.

Pula Geheimtipp

Das Fort Bourguignon: Dieses Fort wurde im 19. Jahrhundert von den Österreichern zur Verteidigung der Stadt erbaut. Es bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch einen herrlichen Blick auf die Stadt Pula und das Meer. Heute ist das Fort ein beliebter Ort für kulturelle Veranstaltungen und Konzerte.

5 atemberaubende Pula Strände

In Pula gibt es auch zahlreiche Strände und Buchten, die sich perfekt zum Entspannen und Schwimmen eignen. Die Küste ist von kristallklarem Wasser und grünen Pinienwäldern gesäumt, was die Gegend zu einem Paradies für Naturliebhaber macht. Fünf der besten Strände wollen wir dir auch nicht vorenthalten.

Strand Ambrela: Der Strand von Ambrela befindet sich am Anfang der touristischen Zone von Verudela und ist mit dem Strand von Brioni verbunden. Wie Brioni ist auch Ambrela mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Kiesstrand mit einem sanften Übergang ins Meer, der ihn besonders bei Familien mit Kindern beliebt macht. Neben der Möglichkeit, sich an der Snackbar zu erfrischen, bieten die Bäume entlang des Strandes natürlichen Schatten.

 Strand Verudela: Dieser Strand liegt in der Nähe des Touristenviertels Verudela und ist bekannt für sein kristallklares Wasser und seine Wassersportmöglichkeiten. Es gibt viele Strandbars und Restaurants in der Nähe, und die Umgebung bietet schöne Wander- und Radwege.

Strand Valsaline: Ein im Süden von Pula liegender Strand, der vergleichsweise ruhig und idyllisch ist. Der Strand eignet sich perfekt für Familien mit Kindern und bietet viele weitere Freizeitmöglichkeiten. Es gibt noch dazu ein kleines Bistro, an dem du dich stärken kannst.

Strand Ciklonska Plaža: Etwas versteckt auf der Halbinsel vor der Stadt Pula liegt der kleine Strand, der von steilen Klippen und wunderschönen Wäldern umringt ist. Taucher und Schnorchler kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten, denn es gibt eine wunderbare Unterwasserwelt zu bestaunen.

Hundestrand – Bucht Sakucani: In der Umgebung von Pula laden viele schöne Strände zu erholsamen Tagen am Meer ein. Die Stadt Pula bietet auch einige spezielle Hundestrände, die ideal für Strandtage mit dem Vierbeiner sind. Einer dieser wunderschönen Hundestrände befindet sich in der Bucht Sakucani (Uvala Saccorgiana) auf der Halbinsel Verudela im Süden von Pula.

5 tolle Pula Tagesausflüge in der Umgebung

Pula liegt an der Südspitze von Istrien, eine der schönsten Regionen in ganz Kroatien. Daher gibt es natürlich auch ringsherum eine Menge zu erleben, viele Dinge, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Mit dem PKW oder mit dem Rad bist du auf jeden Fall gut unterwegs. Bei deinen Ausflügen von Pula aus solltest du unbedingt die lokalen Köstlichkeiten wie istrische Trüffel, Olivenöl und Weine probieren.

Weine verkosten: Die Region Istrien ist besonders gut für ihren Wein bekannt, und diesen solltest du bei einem Besuch unbedingt probieren. Überall wirst du kleine und große Anwesen finden und durch himmlische Weinberge fahren. Eine Radtour ist die beste Möglichkeit, die Region näher kennenzulernen.

 

Nesactium: Eine wichtige römische Ausgrabungsstätte, die westlich von Pula liegt und dich in eine längst vergangene Zeit entführt. Für alle Geschichtsliebhaber ein Muss, die nach einem Besuch in Pula noch nicht genug vom römischen Einfluss in Kroatien gesehen haben.

 

Glavani Park: Ein großer Freizeit- und Kletterpark in Istrien, der vor allem für Familien ein Muss ist. Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten, seine Höhenangst zu überwinden und sich entlang von Seilen zu schwingen. Der Park ist für jede Altersgruppe geeignet und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten.

 

Naturpark Učka: Eine der schönsten Naturparks in ganz Kroatien und absolut einen Tagesausflug von Pula aus wert. Hier gibt es endlos atemberaubende Hügel zu bestaunen, tiefe Schluchten zu erkunden und alte Ruinen zu finden. Bekannt ist der Park außerdem für eine vielen Wasserfälle, die du unbedingt fotografieren musst. Packe also deine Wanderschuhe ein und gehe auf Erkundungstour im Naturpark Učka.

 

Kažun Park: Ein wichtiges Freilichtmuseum, das Aufschlüsse über Kroatiens Geschichte gibt. Die kleinen Steinhütten mit ihren Kegeldächern sind wirkliche Meisterwerke. Zudem ist das Museum kostenlos zu besichtigen.

Pula hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Touristenziel entwickelt, nicht nur wegen ihrer historischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen des angenehmen Klimas und der gastfreundlichen Bevölkerung. Es ist ein Ort, an dem Geschichte, Kultur, Natur und Erholung perfekt miteinander verschmelzen und bietet seinen Besuchern ein einzigartiges und faszinierendes Erlebnis.

Weitere Reiseführer

Korcula Dalmatien Blick vom Meer

Insel Korčula

Insel Korčula Sehenswürdigkeiten Strände Ausflugziele Entdecke den Reiseführer für die zauberhafte Insel Korčula an der kroatischen Adriaküste. Tauche in die reiche Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der charmanten Inselstadt ein, erkunde

Weiterlesen »
Vodice Kroatien Dalmatien

Vodice

Vodice Sehenswürdigkeiten Strände Ausflugsziele Erlebe Vodice, den sonnigen Küstenort an der kroatischen Adria. Tauche in die entspannte Atmosphäre ein, schlendere entlang der Uferpromenade und genieße das mediterrane Lebensgefühl. Vodice bietet

Weiterlesen »
Pula Kroatien Luftaufnahme mit Amphitheater

Pula

Pula Sehenswürdigkeiten Strände Ausflugsziele Willkommen in Pula, der Stadt, in der Antike und Moderne aufeinandertreffen. Entdecke das gut erhaltene römische Erbe, schlendere über belebte Plätze und entspanne dich an den

Weiterlesen »